Die Platte wird noch festgeschraubt:
landyumbau040.jpg Sind die Platten ausgerichtet- will heißen, ist alles schön gerade und stößt nirgends was an- wird die Platte auf die Radkästen geschraubt. Dazu habe ich auf jeder Seite zwei verzinkte Flacheisen genommen und IM Radkasten angebracht. Vier Löcher und Schrauben pro Seite- fertig.

Bei meiner ersten Reise hatte ich die Platte nur mit vier Spax von unten angeschraubt. Als ich einen flotten Jump über ´ne kleine Sicheldüne gemacht habe, flog die komplette Platte in die Luft- Trotz voller Beladung der Kisten !!

Die Löcher von den Sitzbänken nicht vergessen mit Silikon abzudichten !!
Der Ausbau mit Alu-Kisten:
landyumbau039.jpg Mein Problem war, dass ich bereits eine große Zarges-Box (B=88 x T=49 x H=37cm), den Engel Kühlschrank (B=80 x T=49 x H=45cm) und eine große Colemann "Northstar" Benzinlampe hatte.
Der Platz in der Zarges war verplant, also mußte eine neue Kiste her in die meine Funzel passt. Ich wurde fündig in Form von B=59 x T=38 x H=40cm. Diese Alukiste heißt ab jetzt "KÜCHENKISTE".
Hier zu sehen: Links die Zarges quer und rechts die Küchenkiste längs.
Was noch fehlt war ein Kleiderschrank:
landyumbau031.jpg Hierfür dienen zwei leichte Alutec-Kisten mit B=57,5 x T=37,5 x H=27,5cm. Eine für die Eltern und eine für die Kinder.
Nachteil: um an Klamotten zu kommen, muß man immer erst die obere Kiste wegnehmen. Deshalb sind dies die einzigen Kisten die man rausnehmen kann. Gesichert wird mit einem Spanngurt.

Links der Kleiderschrank, rechts die Engel. Nicht zu vergessen die Gurte für die Kindersitze.
Die Befestigung der Kisten:
landyumbau038.jpg Da die Alukisten unten einen Falz haben, zog ich es vor, sie nicht direkt an die Platte zu schrauben, sondern mittels Latten fest zu pressen. Das hat den Vorteil das die Kisten heil bleiben und gibt der recht dünnen Platte Versteifungen in dem Bereich in der sie frei über die Radkästen liegt. Ausserdem sind sie 100%ig gegen verrutschen gesichert.

Dazu bin ich einfach mit der Oberfräse über die Latten und habe eine art Nut eingefräst. Geht übrigens auch mit einer in der Höhe verstellbaren Kreissäge einwandfrei ...
landyumbau037.jpg
Es empfiehlt sich alles erstmal so ins Auto zu stellen. Wenn´s passt anzeichnen und loslegen ;-)

Ich fange mit der Zarges an. Auf der Fahrerseite muß eine Abstandslatte damit der Deckel auf geht. Eine Latte noch bei der Hecktür und die Zarges kann reingeschoben werden.
landyumbau036.jpg Als Nächstes kommt die Küchenkiste. Diese braucht keine Abstandslatte auf der Beifahrerseite da sie ja längs eingebaut ist. Ausserdem wird sie gegen die Aufnahme der Sicherheitsgurte für die Kofferaum-Sitzbank gedrückt.
Dann werden die anderen Latten feste dagegen gepresst und angeschraunt.
Hält bombig und nichts klappert !
landyumbau035.jpg Für die Engel und den Kleiderschrank habe ich Abstandsklötze auf ein Brett geleimt/geschraubt.
Dieses Teil wird einfach in die Lücke zwischen Bodenplatte und dem Sicherheitsgurt-Aufnahme-Querrohr gelegt.
Soll ja nur verhindern das sich etwas Richtung Schiebefenster bewegt...
landyumbau034.jpg Für Engel und Kleiderschrank braucht man keine gefrästen Nutlatten mangels Falz am Kühlschrank bzw. um das rausnehmen der Kisten zu ermöglichen.

Ein paar Latten gegen Verrutschen anschrauben- fertig.

Wichtig ist nur das die Vorderseite EINE Flucht ergibt, denn diese ergibt später sozusagen die Rückenlehne der nicht mehr vorhandenen Sitzbank !
landyumbau033.jpg Wie bereits erwähnt, wird der Kleiderschrank mit einem Spanngurt gehalten. Dieser sollte UNTER den Latten VOR dem Verschrauben durchgeführt werden.
Das erleichtert später die Handhabung des Gurtes enorm !!
landyumbau032.jpg Der Kühlschrank wird diagonal mit Lochband festgeschraubt. Er kann ja eh´ nur nach oben- so nicht mehr...


Wichtig auch: Der Abstand zwischen Zarges und Engel sollte nicht zu klein sein, sonst geht eines von Beiden nicht mehr auf !
Die Kindersitzplätze:
landyumbau031.jpg So sieht jetzt unsere Rückenlehne aus, aber es fehlt noch ein Polster!

Dazu nehme ich ZWEI Schaumstoffmatratzen mit den Maßen L=130 x B=57 x H=5cm und stelle sie zwischen die C-Säulen, an Kühl- und Kleiderschrank angelehnt - quer versteht sich ;-)

Die Matratzen sollten nicht zu weich sein und bekommen einen Überzug mit Reißverschluß damit man diesen auch mal waschen kann ...
landyumbau030.jpg Jetzt kann man die Kindersitze wie in einer normalen Sitzbank dagegen stellen und mit dem Sicherheitsgurt fest machen. Genauso sicher wie zu Hause auch ;-)

Zieht man den Gurt straff, verrückt sich der Sitz kein bischen...
Die Kinderbetten:
landyumbau029.jpg Damit zwei Kinder im Auto schlafen können, brauchen wir nur die vorderen Sitze umzuklappen.
Das Sitzkissen wird weg gezogen und in den Fußraum gelegt. Rückenlehne nach vorne klappen und wir haben eine ebene Fläche mit unserer "Boden-Platte".
landyumbau028.jpg Schwieriger wird es mit dem Fahrersitz da das Lenkrad im Weg ist. Dazu ziehen wir erstmal die Kopfstütze aus der Lehne, entfernen ebenfalls das Sitzkissen und mit ein bischen behutsamen Drücken und Zerren bekommt man den Fahrersitz auch waagerech.

Abhilfe schafft da ein kleineres Lenkrad- 2cm genügen schon...
Man muß nicht beim Namhaften Ausrüster ein Superlederlenkrad für hunderte Euros kaufen! Es gibt von Raid eine Narbe für den Landy (die kostet um die 60,- Euros) und auf diese passt dann jedes Raid- egal ob Dino oder was auch immer...
Allerdings:
Wer ein Lenkrad OHNE ABE verbaut, bei dem ERLISCHT die BETTRIEBSERLAUBNIS !

(Ich glaube ich muß das wohl sagen ?!?)
landyumbau027.jpg
landyumbau026.jpg
... jetzt wisst Ihr auch warum es zwei Matratzen für die "Rückenlehne" waren. Diese Matratzen dienen zugleich als Bett für die Kinder!

Ist doch ´ne super Penne für die Kleinen- oder nicht ?

Die Mini-Matratze in der Mitte hat übrigens die Maße L=85 x B=28 x H=8cm und ist dafür da, damit die großen Matratzen etwas auf Pressung sind wenn die Türen geschlossen werden.
Höher ist sie wegen der Caddy-Box.

(...ist gelogen, höher ist sie deswegen, weil ich den Fetzen noch übrig hatte) ...

;-)
landyumbau025.jpg
landyumbau041.gif



1 2 3 - 5