Ich gehe davon aus, dass die Sitzbänke und Gurte im KOFFERAUM ausgebaut und nur die
Verstrebungen noch vorhanden sind- diese können drinn bleiben!
Die Rücksitzbank muß raus:
landyumbau013.jpg
Es werden nur die drei Schrauben an den "Stuhlbeinen" gelöst,
die Befestigungsplatten bleiben montiert!
Ebenso die Sicherheitsgurte!
Eine Platte über die Radkästen:
landyumbau012.jpg
landyumbau007.gif
Der Wassertank wird eingebaut:
landyumbau011.jpg Es werden die beiden Sicherheitsgurte auf die Plattenoberseite gelegt und der Mittlere schön zusammengefaltet.
Der Tank hat die Maße B=91 x T=36 x H=21 und passt exakt zwischen die Radkästen, wenn man auf EINER Seite eines Radkastens im vorderen Bereich den Teppich nach hinten klappt. Ich schiebe den Tank nur ein Paar Zentimeter unter die Platte und sichere ihn indem ich zwei Klötze an die Platte schraube. Ist hier ein bischen schlecht zu erkennen, aber links und rechts neben den Sicherheitsgurten am äusseren Ende des Tanks. Jetzt kann er nur noch nach vorne verrutschen. Schiebt ihn weitgenug nach hinten das etwa 3 cm bis zur Kannte bleiben (dort wo der Wagenheber sich orginal befindet). Warum werde ich später erklären...
landyumbau006.jpg
Das Beste am Landy überhaupt:
landyumbau008.jpg ...ist die Möglichkeit, 20Liter Kanister zu bunkern. Insgesammt bringe ich vier unter! Zwei davon im Wageninneren.
Wie man hier schön sieht, passen sie 100% passgenau in den Fußraum hinter die Caddy-Box. Es würden noch mehrere reinpassen aber dann müßte man die Halterungen für die Rücksitzbank wegschrauben und man kann dann die vorderen Sitze nicht mehr weit genug nach hinten fahren.
Begeistert bin ich auch wegen des Schwerpunktes den 40 Liter Diesel und 60 Liter Wasser nicht wirklich negatiev beeinflussen. Praktisch in der Fahrzeugmitte und (fast) so weit unten wie möglich...
Stauraum ist immer gut:
landyumbau010.jpg Genau aus diesem Grund habe ich zwei Holzkisten gebaut:
Die auf der Fahrerseite ist: B=48 x T=37,5 x H=35 und
auf der Beifahrerseite: B=48 x T=42 x H=35.
(Die Tiefen sind abhängig von der Sitzeinstellung)

Die Aufnahmen für die Rücksitzbank stören und werden mit ein kleinwenig Fummelei an der Stichsäge einfach ausgespart.
An diesen Stellen sollte so passgenau wie nur möglich gearbeitet werden, denn diese Aufnahmen verhindern das seitliche Verrutschen der Kisten, die ja nur reingestellt werden, aber trotzdem bombenfest halten.
landyumbau005.jpg Stellt man die Kisten jetzt in den Fußraum wackeln sie noch und können nach Vorne rutschen.
Abhilfe schafft da auf der Beifahrerseite ein Holzstab von 4cm Dicke über die ganze VORDERE Kistenbreite.
Auf der Fahrerseite zwei Klötzchen mit 9cm, jeweils rechts und links.

Angenehmer Nebeneffekt:
Links passt ein CD-Wechsler und rechts das Warndreieck in die so notwendige Lücke damit die Rückenlehnen der Vordersitze im tragbaren Maße schräg laufen können.
Die Lücke zwischen Wassetank und Fußraum:
landyumbau009.jpg In den bereits weiter oben angesprochenen Zwischenraum kommt ebenfalls ein Holzstab. Er ist so lang wie der Tank und sollte das exakte Lückenmaß haben. Dieser wird einfach zwischen den Tank und den Kisten/Kanistern geschoben.
Jetzt ist also auch der Tank gegen nach Vorne rutschen gesichert...

Das Beste aber an diesem gewollten "Spaltmaß":
Ich habe einen Platz für die (ausziehbaren) Stangen meines Sonnendaches und die HiLift-Stange! Passgenau und nichts wackelt, scheppert oder geht irgendwo im Auto im Wege um...
landyumbau004.jpg Da die Kisten nicht genau bis zur Türe gehen weil der Türanschlag ins Fahrzeuginnere steht bei geschlossener Tür, habe ich noch einen kleinen Feuerlöscher platzsparend und jederzeit griffbereit an die Kiste geschraubt.
Auch der Verbandskasten passt wunderbar auf die Fläche zwischen Kiste/Tank und der beginnenden Schräge des Radkastens !

So habe ich Warndreieck, Verbandskasten und Feuerlöscher an einem Fleck und komme innerhalb von Sekunden drann.
(selbst die Warnweste kann man noch dazulegen)

;-)
landyumbau002.jpg
Oben habe ich schon geschrieben das ich früher die Platte über den Radkästen LÄNGER hatte und ein paar cm abgeschnitten habe. Die Klappe ist ebenfalls noch die Selbe.
Leider haben mir dann aber diese paar cm doch gefehlt: Distanzstücke mußten her wie man unschwer an nebenstehenden Bild erkennen kann.

Auch erkennt man gut die Ausklinkung für die C-Säule.
landyumbau003.jpg Die Maße der Klapp-Platte sind L=81 x B=132,5cm.
Auf der Fahrerseite 10 x 48cm
und auf der Beifahrerseite 6 x 48cm ausgesägt.
(wiedermal abhängig von der Sitzposition)

Die zu sehenden Leisten im mittleren Bereich der Klappe dienen als Sicherung der Kanister und gehen in die Ausklinkungen der Staukisten. Somit ist ein Verschieben nicht mehr möglich. Auch Scheppern ist nicht mehr auszumachen. Alles sitzt auf "Press" ;-)
An den äußeren Enden habe ich ebenfalls eine kleine Leiste angebracht. Zum Einen um verrutschen der Kisten zu unterbinden - zum Anderen sieht es dann nicht mehr nach "Klappe" aus. Und wenn wir gefilzt wurden kam da noch keiner drauf reinschauen zu wollen...
landyumbau001.jpg
Vor dem Anschrauben die Sicherheitsgurte nicht vergessen durchzufädeln!!
Ein Loch zum Befüllen des Wassertanks kann auch nicht schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig, da man ja die Klappe auch hochklappen kann ;-)
Hier gehts weiter
Hier gehts zurück



1 - 3 4 5